Eines unser Smithi Männchen,hat sich vermutlich beim Abstürzen während seiner Kletteraktionen,einen seiner Hinterläufe verletzt.Er hat das Bein tagelang abgeknickt hinter sich hergezogen.Wenn er es zum Abstützen benutzte,fand er keinen richtigen Halt.

Irgendwann lag es dann im Terrarium herum.Entweder hat er es selber abgetrennt,oder es ist von selber "abgefallen". Nachdem das "störende" Körperteil weg war,krabbelte er wieder wie vor der Verletzung. Es scheint so,als wäre es ihm garnicht "bewußt",daß da etwas fehlt.Er läuft wie immer,nur daß das eine Bein kürzer ist.

Kurzum: Fehlt eines der Gliedmaßen,ist das nicht weiter schlimm.Sein Verhängnis ist nur,daß er seine Reifehäutung schon hatte,sonst würde er mit den nächsten Häutungen,ein neues bekommen.

Allerdings werde ich ihn nicht nochmal zu unserer Dame setzen.Da sie das letzte Mal,nicht gerade freundlich reagierte,und ihre nächste Häutung wahrscheinlich den Kokonbau verhindern wird,ist mir das Risiko Ihn zu verlieren einfach zu hoch. Er ist meine erste Vogelspinne,da hängt man schon sehr daran.Außerdem gibt es ja noch einen subadulten Smithibock in unserer Familie.

 

Theraphosa_Blondi_krank1
Theraphosa_Blondi_krank2

 

Vogelspinnen Verletzungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite